Najlepsze sposoby na podrażnioną opalaniem skórę!

Die besten Möglichkeiten zur Behandlung sonnengereizter Haut!

Die besten Behandlungsmethoden für sonnenverbrannte Haut. Sonnenbrand kommt vor, deshalb helfen wir Ihnen!

Sonnenbrände gehören leider zu den häufigsten Urlaubs- und Solarium-Souvenirs. Eine schöne Bräune ist zwar wünschenswert, doch leider überschattet der Wunsch nach einer perfekten Bräune manchmal die Prinzipien einer gesunden Sonneneinstrahlung, die die Haut großzügig mit UV-Strahlung versorgt. Zu viel UV-Strahlung kann schmerzhafte und gefährliche Sonnenbrände verursachen.

Sonnengebräunte Haut sieht schön und gesund aus, weshalb wir Sonnenbäder so genießen. Neben einer schönen, tiefen Bräune fühlen wir uns auch besser. Warum? Sonnenlicht regt unseren Körper unter anderem zur Produktion von Serotonin an, dem Glückshormon, das uns Energie gibt und unser Wohlbefinden steigert. Mit jedem neuen Sonnenstrahl wird unser Körper aktiver und wir werden glücklicher. Doch die Feiertage, die Zeit der Ferien, Reisen, Entspannung und Sonnenbadens, neigen sich langsam dem Ende zu... Aber haben wir uns in den Ferien verantwortungsvoll und vorsichtig sonnengebadet, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden? Wir alle wissen, dass längere Sonneneinstrahlung die Haut reizt und zu Verbrennungen führen kann. Rötungen, Juckreiz und Brennen sind häufige Folgen übermäßiger Sonneneinstrahlung, die wir einfach nicht mit geeigneten Kosmetika vor den negativen Auswirkungen der UVB-Strahlung schützen. Statt einer goldenen, schönen und gesunden Bräune kann dies schmerzhaften Juckreiz, Brennen und Rötungen verursachen. Um dies zu verhindern, ist die wichtigste und beste Lösung natürlich die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, wie wir HIER beschrieben haben. Manchmal vergessen wir jedoch einfach den wirksamen Schutz, und unsere Haut wird übermäßig trocken und gereizt. Wie können wir ihr helfen? Was hilft am besten, Sonnenbrand zu lindern und der betroffenen Haut sofortige Linderung zu verschaffen? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel!

Wie schützt man sich vor Sonnenbrand?

  • Denken Sie daran, Sonnenschutzmittel aufzutragen, bevor Sie Ihre Haut der Sonne aussetzen!
  • Genießen Sie die Sonnenstrahlen in Maßen zwischen 11:00 und 15:00 Uhr.
  • Verbringen Sie Ihre Zeit aktiv – liegen Sie nicht flach am Strand.
  • Um Ihre Haut zu schützen, tragen Sie nach jedem Schwimmen erneut eine Schutzcreme auf.

Hausmittel gegen Sonnenbrand

  1. Kühle Dusche

Um die Schmerzen eines Sonnenbrands zu lindern, sollten Sie zunächst ein kühles Bad nehmen. Kaltes Wasser senkt Ihre Körpertemperatur, was schmerzstillend und beruhigend wirkt. Denken Sie jedoch daran, nicht in eiskaltem Wasser zu baden, da der Kontakt mit heißer Haut einen Temperaturschock verursachen kann.

Verbrennungen durch kalte Dusche

  1. Hydratation des Körpers

Wasser ist für die reibungslose Funktion unseres Körpers unerlässlich. Es spielt eine Schlüsselrolle bei Stoffwechsel- und Verdauungsprozessen und schützt uns vor Überhitzung, indem es überschüssige Wärme durch Schweiß abführt. Bei Sonnenbrand empfiehlt es sich, kühles, stilles Wasser oder Gemüsesäfte zu trinken. Vermeiden Sie Kaffee, Tee und Alkohol, da diese zu Dehydration führen können.

Wasser-Bewässerung-Verbrennungen

  1. Kefir-, Buttermilch- und Sauermilchkompressen

Sie erinnern sich wahrscheinlich noch daran, wie Ihre Eltern Ihnen als Kinder nach langen Tagen am Strand in der Sonne Kefir-, Buttermilch- oder Sauermilchkompressen auf die Haut legten. Und das aus gutem Grund: Milchprodukte enthalten die Vitamine A, D und E sowie B-Vitamine und sind reich an Mineralien wie Zink, Kalzium und Protein. Sie lindern Reizungen und regenerieren sonnengeschädigte Haut.

Kefir-Buttermilch-Kompressen gegen Verbrennungen

  1. Milchbad

Es mag Sie überraschen, aber Milch lindert Sonnenbrand und hat hautpflegende Eigenschaften. Dieses Bad hinterlässt Ihre Haut daher besonders feucht, glatt und elastischer! Zur Unterstützung der Hautreinigung können Sie Haferflocken hinzufügen, die viel Eiweiß, Fettsäuren, Vitamine und Mineralien enthalten. Sie können Ihr Bad auch mit getrockneten Lavendelblüten anreichern, die entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften haben und alle Arten von Reizungen auf wundersame Weise lindern.

Milchbad

  1. Erdbeermasken und Kompressen

Wer liebt nicht Erdbeeren?! Frisch, saftig und süß schmecken sie nicht nur köstlich, sondern lindern auch unglaublich effektiv Sonnenbrand. Sie spenden Feuchtigkeit, lindern Juckreiz und Brennen und gleichen den Hautton aus. Außerdem helfen sie, Schwellungen zu reduzieren und Rötungen zu lindern. Zerdrücken Sie die Erdbeeren einfach mit einer Gabel und tragen Sie die entstandene Mischung auf Ihre Haut auf. Ein Genuss pur!

Erdbeer-Frucht-Maske

  1. Aloe

Aloe Vera ist sehr wirksam bei Verbrennungen, wirkt entzündungshemmend, fördert die Durchblutung und hemmt das Bakterienwachstum. Aloe-Vera-Saftkompressen eignen sich daher hervorragend zur Behandlung von Sonnenbrand. Am besten wirkt sie gekühlt.

Aloe-lindert Verbrennungen

  1. Honig

Gereizte Haut sollte nicht mit schweren, fettigen Lotionen oder Präparaten eingeschmiert werden. Honig bildet hier eine Ausnahme, da er entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften besitzt, die die Heilung beschleunigen. Tragen Sie einfach eine kleine Menge Honig auf eine Mulltupfer oder einen Wattebausch auf und legen Sie ihn auf die sonnengereizte Stelle, um die hervorragenden Ergebnisse zu sehen.

Honigbrand

  1. Vitamin C

Vitamin C hat viele positive Eigenschaften. Es stärkt und unterstützt den Kreislauf. Bei Verbrennungen jeglicher Art sollte unbedingt Vitamin C in die Ernährung aufgenommen werden, da es auch die Regenerationsprozesse beschleunigt.

Vitamin C – Gesundheit

  1. Gurke

Gurke ist reich an Antioxidantien und Vitamin C und eignet sich daher hervorragend zum Schutz und zur Pflege unserer Haut. Einfach die Gurkenscheiben auf die sonnengeschädigten Stellen auftragen und 30 Minuten einwirken lassen. Milder Gurkensaft wirkt besonders gut bei sonnenverbrannter Gesichtshaut.

Gurkenscheiben-brennen

  1. Body Tender oder After-Sun-Balsam

Ein herrlich sanfter, frischer und schnell einziehender Balsam für die After-Sun-Pflege. Die Kombination pflegender und feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoffe sorgt für ein angenehmes Hautgefühl. Emollientien sorgen für eine ausgewogene Feuchtigkeitsversorgung, während Allantoin und Vitamin E die Zellregeneration der Haut unterstützen und Trockenheit reduzieren. Panthenol lindert Reizungen und sorgt für eine langanhaltende Feuchtigkeitsversorgung. Sie können den Balsam auf unserer Website kaufen: https://www.onyxtan.pl/products/body-tender-after-tanning?variant=16710250790983 .

Body-Tender-After-Sun-Balsam-Onyx

Was sollte man bei einem Sonnenbrand vermeiden?

  1. Sonnengereizte Haut sollte keiner weiteren Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
  2. Nehmen Sie kein Eisbad, da der Kontakt mit heißer Haut zu einem Temperaturschock führen kann.
  3. Sie sollten sich so kleiden, dass die verbrannten Körperteile geschützt sind.
  4. Es lohnt sich, eine Zeit lang auf Parfüm zu verzichten, da es die Haut austrocknet. Sie können Ihren Lieblingsduft beispielsweise durch Lavendelöl ersetzen, das bei allen Arten von Reizungen beruhigende und lindernde Eigenschaften hat.

Wenn du einen Sonnenbrand vermeiden möchtest, befolge unsere Tipps. Solltest du es jedoch übertreiben, helfen dir die Methoden in diesem Artikel, die Schmerzen effektiv zu lindern. Wir haben dir außerdem erklärt, was du bei einem Sonnenbrand vermeiden solltest.

Wie Sie sehen, sind die von uns aufgeführten Methoden zur Linderung von Sonnenbrand sehr einfach und natürlich. Wir würden uns freuen, auch Ihre Erfahrungen zu hören! Wir freuen uns über Ihre Kommentare, denn vielleicht kennen Sie weitere wirksame Methoden zur Behandlung sonnengereizter Haut.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.